Leistungen

Das erweiterte Leistungsspektrum, welches durch ärztliche Zusatzqualifikationen und u.a. Verwendung von hochauflösenden Ultraschallgeräten an allen AIDA Praxisstandorten angeboten werden kann, umfasst im frauenheilkundlichen Bereich neben den allgemeinen Leistungen:

• die erweiterte Krebsvorsorgeuntersuchung bestehend aus:
    • Pap Spin Abstrich – verbesserter Abstrich zum Ausschluß von Gebärmutterhalskrebs
    • Abstrich auf Humane Papillomaviren (HPV), Verursacher des Gebärmutterhalskrebs
    • vaginaler Ultraschall - Ultraschall des kleinen Beckens zum Ausschluss nicht tastbarer Veränderungen an Blase, Gebärmutter und Eierstöcken
    • immunologischer Stuhltest zur Darmkrebsfrüherkennung
    • Blasenkrebsfrüherkennungstest
  • den hochauflösenden Brustultraschall
  • die Diagnostik und Behandlung hormoneller Ungleichgewichte und Störungen u.a. bei unerfülltem Kinderwunsch, klimakterischen Beschwerden (eigenes Hormonlabor)
  • die Naturheilverfahren
  • Kinderwunschtherapie (Zyklusmonitoring, hormonelle Stimulation, Insemination)
  • Knochendichtemessungen
  • ein umfangreiches Impfangebot, neben der HPV Impfung / Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen auch alle Impfungen inkl. der Grippe- und Reiseschutzimpfungen nach den aktuellen STIKO Empfehlungen

Durch Verwendung von hochauflösenden Ultraschallgeräten und ärztlichen Zusatzqualifikationen kann AIDA sämtliche Spezialultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft an allen Praxisstandorten anbieten. Schwangere Frauen müssen für diese hochqualifizierten Untersuchungen nicht mehr zu Schwerpunktkliniken fahren. Dadurch können auch Risikoschwangerschaften bzw. Mehrlingsschwangerschaften optimal vor Ort an jedem Praxisstandort betreut werden.

Folgende Leistungen werden angeboten:

die erweiterte Fehlbildungsdiagnostik:

• ETS (Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung) in der 11+1 – 13+6 SSW, zertifiziert nach FMF Deutschland
  • Fehlbildungsultraschall / Feindiagnostik inklusive fetaler Echokardiografie (Herzultraschall des ungeborenen Kindes)
  • Dopplersonografie (kindliche und mütterliche Blutflussmessung)
  • 3D / 4D Sonografie (Sehen Sie sich hier einige Beispielbilder an)

Erste-Hilfe-Kurs am neugeborenen Kind

Dieser Kurs wird von Herrn Rahn, Rettungsassistent und Fachdozent im Gesundheitswesen, geleitet.

Neben der Vermittlung von fundierten Grundkenntnissen steht besonders das praktische Training im Umgang mit Neugeborenen im Notfall bis hin zu Wiederbelebungsmaßnahmen im Vordergrund. Dieses Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis RosenRot.

Download des Informationsflyers als PDF

MammaCare®

Brustselbstuntersuchung nach der MammaCare® Methode

Diese Kurse zur Selbstuntersuchung der weiblichen Brust, welche in Kleingruppen (4-5 Personen) und in angenehmer Atmosphäre in der Hauptpraxis stattfinden, werden von Frauenärztin Sandra Lordieck, als zertifizierte Trainerin, geleitet.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in dieser PDF-Datei oder auf der Website www.mammacare.de

Metabolic Balance

Das ärztlich überwachte, wissenschaftlich fundierte Programm zur kontrollierten und langfristigen Gewichtsreduktion wird von Frauenärztin Sandra Lordieck als zertifizierte Begleiterin geleitet.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in dieser PDF-Datei oder auf der Website www.metabolic-balance.de

Medizinische Vorträge

Seit 2007 führt die Frauenärztliche GP AIDA zeitgemäßen und aktuellen Sexualaufklärungsunterricht an weiterführenden Schulen in Dorsten, Schermbeck und Raesfeld durch.

ZENTRALRUF:
0 23 62 / 20 200